In den verschiedenen Städtchen in der Bay Area finden ausserdem Christmas Parades statt. Da fahren oft relativ einfallslos geschmückte, dafür aber immer extrem kitschige Wagen zu Marching Band Musik durch die Strassen. Bei der in Los Altos gab es 5 verschiedene Polar Express', 10 Versionen vom Nutcracker und natürlich Santa Claus
In allen Läden, sogar in denen im Chinatown läuft seit dem 26. November Weihnachtsmusik (die schreckliche, amerikanische) und viele Autos werden als Rentier verkleidet, oder zumindest ein Adventskranz vorne auf die Motorhaube geklebt.
Ganz besonders für mich ist, dass ich dieses Jahr das erste Mal auch Chanukka feiern darf. An diesem jüdischen Lichterfest wird an acht aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Kerze von einem neunarmigen Kerzenständer angezündet. (Die neunte Kerze ist der Anzünder und brennt am Schluss auch.) Gefeiert wird mit Liedern, Gebeten, kleinen Geschenken, vielen Latkes (Kartoffelpuffer) und Dreidelspiel. Da wird ein vierseitiger Kreisel gedreht und je nachdem auf welcher Seite er liegen bleibt, gewinnt man Goldmünzen, oder muss welche hergeben. Ich geniesse es sehr, lauter neue Bräuche kennen zu lernen!
Position:USA
1 Kommentar:
<3
Kommentar veröffentlichen